Aus meinem Spektrum

8 Beiträge

Erosion

Du und ich. Fühlt sich vertraut an und sanft wärmend. Was haben wir schon alles durchgemacht. Was uns gesagt und was nicht sagen müssen. Das „Und“ verbindet, hält zusammen. Ergibt das „Wir“ der Nähe, des untrennbaren Weges – so felsenfest. Doch nicht nur Felsen leiden unter Erosion.

Zeit ist ein Faktor, der nicht wirklich greifbar ist. Zu unkalkulierbar, zu unbeständig. Und auch zu individuell. Eine Macht, nicht am Sekundenzeiger ablesbar. Neue Regeln, neuer Abstand sind ihre aktuellen Waffen, die auf alles Einfluss nehmen. Das „Und“ verliert im Alltagsgrau die Leuchtkraft.

Ballast der Zeit: Der Mangel an Neuem, an Anregung, an Leichtigkeit wiegt schwer. Die Seele erstarrt, Gedanken drehen sich im Kreis. Das Abbild im Spiegel verlangt nach einem zweiten Blick. Das Lächeln fehlt, da unter der Maske nicht geübt. Dazu neue Falten, distanzierte Augen. Wer weiß, was noch.

Ausbruch aus der Zurückgezogenheit, obwohl sie sich als Komfortzone tarnt. Ein steiniger Weg, denn „Du und ich“ scheint abstrakt. Das „Wir“ mutiert derzeit zur Kraftanstrengung. Das Schneckenhaus ist eine Festung. Neue Grenzen tun sich auf, nicht vorhersehbar in ihrem Standort und ihrem Verlauf.

Zwei Leerzeichen zwischen „Du und ich“, ganz unauffällig neben Buchstaben in Schwarz. Vielleicht sind sie gefährlich. Leerstellen können sich mit allem füllen. Mit Ungesagtem, doch Gehofftem; mit Versäumtem. Sie können sich zum Abgrund auswachsen; eine neue Gefahr, ein neuer Virus sein: Einsamkeit!

Vielleicht sollte ich „DUUNDICH“ schreiben, in einem Wort, in Großbuchstaben. Um „Uns“ zu retten.

© J. W. Anders 

August 2021

Die Gruppe 7punkt3 konnte 2020 und 2021 ihre Texte der Öffentlichkeit nicht vorstellen. Corona hieß weltweit: Kontaktbeschränkungen aller Art

Um Freunde und Bekannte dennoch an dem Schaffen der AutorInnen teilhaben zu lassen, entstand in kleiner Auflage ein Kalender. Dem Oktober-Blatt ist diesen Text einer Teilnehmerin entnommen, die seit mehreren Jahren dem Kurs „kreativ schreiben“ an der VHS Schorndorf treu ist. Auch 2022 wird es keine Lesung geben.

Kontakt zu der Gruppe über www.vhs-schorndorf.de oder info@memoreporting.com 

Foto: R. Schauer

Mobbing – Kostspielige Kränkungen am Arbeitsplatz.

Der Produktionsfaktor “Betriebsklima“ erleidet durch Mobbing empfindliche Einbußen. Wo die Sozialkompetenz in Unternehmen vernachlässigt wird, registrieren Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzte und Personalmanager als Konsequenz unter anderem nachlassende Effizienz, hohen Krankenstand, Image-Verluste und Fluktuationskosten.  Sieben Interviews geben Anregungen für ein besseres Miteinander in den Betrieben.

Ich war Projektbeauftragte für ein Anti-Mobbing-Telefon. Als Journalistin beschäftigte ich mich seit mehr als zehn Jahren mit den Zusammenhängen zwischen Arbeit und Gesundheit.

Weiterlesen

ARD ⋅ ZDF und unser Geld

Ghostwriting ist eine Sache des Vertrauens.
Selbstverständlich ist Diskretion Ehrensache.

Bei „ARD • ZDF und unser Geld“ befürwortete der Autor den Hinweis auf meine Mitarbeit.

ARD ⋅ ZDF und unser Geld

Weiterlesen

„Versetzung gefährdet“ war gestern!

Neuer Ratgeber stellt wirkungsvolle Lernhilfen vor
Schule ist kein Zuckerschlecken. Doch schlechte Noten und Schulangst sind das Signal für einen notwendigen Richtungswechsel. Diesen ermöglicht der Pädagoge und Lern-Coach Andreas Weber-Gutjahr mit seinem kompakten Ratgeber „Ihr Kind braucht keinen Schulstress!“ Damit können Eltern in einem Selbsttest den Lerntyp ihres Kindes bestimmen und dann mit typgerechten Lernhilfen deutlich bessere Schulleistungen erzielen. 
Weiterlesen

Aichwalder BLATTWERK 


Geschichte und Geschichte vom Vorderen Schurwald 

 


Dieses Projekt ist sechs Jahre gereift und würdigt Schicksale im Kontext der Zeitenläufe. Ein Oral-History-Werk mit zahlreichen Fotos, das vielen ehrenamtlichen Erzähl-, Recherche- und Schreibstunden zu verdanken ist. Vergriffen.

Weiterlesen

Florida: Ein Prosit der Gemütlichkeit kommt an

Zu Weihnachten nach Florida? Immer noch rümpfen manche Zeitgenossen hierzulande die Nase, weil es ihnen „unnatürlich“ erscheint, den Winterpelz gegen Strand-Shorts zu tauschen und dem Schneeschippen zu entkommen. Nach Florida zum Oktoberfest? Konfrontiert man damit einen Nichteingeweihten, purzeln erst recht viele Fragezeichen aus seinen Augen.

Dabei sind Oktoberfeste in Florida weit verbreitet und haben mancherorts sogar Tradition! So feierte der Deutsch-Amerikanische Club (GASC) heuer sein 20. Oktoberfest: „Munich in Cape Coral“ titelte die vereinseigene Fest-Zeitung und betont: „The music never stops in the Great Tent“ (durchgehend Musik im großen Zelt).

Weiterlesen

Wenn die innere Stimme sagt:  „Schreib das auf!“

Exkurs über das Schreiben als leises Hobby mit wenig Lobby

„Schreib das auf“ ist für Schreibbegeisterte so etwas wie ein ständiger Ohrwurm. Historisch ist der Appell zu verorten beim „rasenden Reporter“ Egon Erwin Kisch (1895-1948), der mit seinen literarischen Reportagen berühmt wurde. Doch auch Erich Kästner (1899-1974) war mit diesem Impuls infiziert.

Weiterlesen