Rückblick

11 Beiträge

Worte fließen lassen

Kreativ schreiben

Worte sind – zumindest meistens – so allgegenwärtig wie die Luft zum Atmen. Der Atem stockt jedoch bei Katastrophen oder Erschütterungen. Die Schockstarre löst sich, sobald wir wieder tief durchschnaufen und unsere Wahrnehmungen und Empfindungen ausdrücken können. Uns mit Worten Luft zu verschaffen, ist eine gängige Redewendung. (…)

weiterlesen > https://www.vhs-schorndorf.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=S20135&kursname=Worte-fliessen-lassen-Kreativ-schreiben

Termine  >> 12.10. + 9.11. + 7.12.2022 jeweils von 18.30 – 21.00 Uhr

Ort > VHS Schorndorf

Worte – Impulse, Werkzeug & mehr –

Kurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene 

Schorndorf; VHS; Raum 13;

Worte. Sie können politisch aufgeladen sein wie Amanda Gormans „The Hill We Climb“. Sie können Wetter, Wickelkommoden und Weggefährt:innen nüchtern oder poetisch beschreiben – kurz, sie sind ein wendiges Werkzeug, mit dem man erfreuen oder verletzen, auf den Punkt treffen und etliches mehr tun kann. Wir spielen mit ihnen und gönnen uns ein buntes Allerlei an Übungen. Assoziationen, Redewendungen, Erzählungen inbegriffen! Ergebnisoffen steigen wir ein und lassen uns überraschen.

10.11. + 24.11.+8.12.2021 

jeweils 18.30 – 21 Uhr

Wir schreiben ein Buch

Kreativ schreiben für Fortgeschrittene

Schorndorf, Nr. Q20120 siehe > www.vhs-schorndorf.de

Die Welt einfangen entlang eines Gegenstandes, der die Besitzer:innen wechselt und damit auch das Milieu. Alles ist möglich, muss aber abgestimmt und „verzahnt“ werden. Dieser Aufgabe stellen wir uns, wobei in gegenseitiger Unterstützung je Teilnehmer:in ein Kapitel zu entwickeln ist. Zum Auftakt legen wir die Koordinaten fest (Präsenzunterricht), dann folgen Zoom-Konferenzen. Je nach Stand des Experiments können zusätzliche Termine angehängt werden. Es ist nützlich, zuvor „Aus dem Leben einer Matratze bester Machart“ (Tim Krohn) und/oder „Der Hut des Präsidenten“ (Antoine Laurain) gelesen zu haben. Fragen vorab > info@memoreporting.com

Start Präsenz-Unterricht: 20.11.2021 > 13 – 16.45 Uhr 

Zoom-Treffen: 1.12. + 15.12.2021 > 18.30 – 20.45 Uhr ( 2 x 3 UE)

Kreativ schreiben für AnfängerInnen und Fortgeschrittene

Jung – Ideale – Aufbruch

Jugendliche sind oft voller Elan und engagieren sich, bevor sie von Berufs- und Familienpflichten absorbiert werden. Wir begeben uns auf Spurensuche, welche Frauen schon frühzeitig von sich reden machten, welche Träume sie hatten und wodurch sie den Zeitgeist prägten. Wir lassen uns inspirieren und kommen vielleicht zu spannenden Utopien, indem wir einst & heute verschränken. Recherche-Übungen & Lockerungsspiele inbegriffen! Das Seminar endet mit einer Online-Sequenz, die beim letzten Treffen erläutert wird und bei freier Zeiteinteilung bis Ende Januar dauert. (Vorschläge für zwei „ Impulsgeberinnen – jünger als 35“ bitte mitbringen.)

VHS Schorndorf

Start = Samstag, 17.10. > 14 – 17 Uhr, dann 11.11.+9.12. jeweils 18.30 – 21 Uhr

  • ONLINE-Sequenz bis Semester-Ende

Vergiss die Freude nicht

Welch eine Aufforderung! Google bringt dazu 952.000 Ergebnisse in
0,44 Sekunden (am 23.3 2020), darunter den Weltbestseller von Phil
Bosmann sowie den Song von Nana Mouskouri. Wir erinnern uns an den
Jubel zum Mauerfall in Berlin, feiern den Jubilar Volkshochschule und
jubilieren über den ersten Zahn des Kindes. Erfolgsgeschichten mit
Durchhaltevermögen sind ein Thema, zu dem sich vortrefflich schreiben
lässt! Lockerungsübungen inbegriffen.


VHS Unteres Remstal

Mittwochs > 30.9. + 4. + 25.11.2020 – 18.30
bis 20.45 Uhr


In Vorbereitung: Familiengeschichten, Biografien …

Wie erschließe ich Quellen, wie gliedere ich die Erinnerungen, worauf muss ich Rücksicht nehmen?

Interessiere können sich bereits vormerken lassen.

Start-Termin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Stimme der Poesie 

Inmitten von Pflanzen fand am 10. Juli 2019 die „Stimme der Poesie, Gedichte – angestimmt im Grünen“ in der Gärtnerei Benz in Schorndorf statt. Licht und Schatten aufgrund der Verstrebungen im Dach des Gewächshauses korrespondierten mit den Hebungen und Senkungen in den Gedichten, die mehrfach zu hören waren, rezitiert von unterschiedlichen Mitgliedern der Gruppe 7punkt3.

Die Gruppe 7punkt3 trifft sich unter dem Dach der VHS Schorndorf, um „kreativ schreiben“ auf vielfältige Weise auszuprobieren, damit sich jede Einzelne an ihrer Ausdruckskraft erfreuen und Fortschritte feiern kann. Gedichte – eigene und fremde – haben vorgetragen > (von links nach rechts, stehend) Renate Schauer, Dr. Henriette Hoppe, Sandra Kammler, Renate Richter, Dorothea Stumpf, Katharina Dobrick, Evy Vomhof, Jutta Wulfes (und vorne sitzend) Dr. Susanne Nowitzki-Grimm, Nina Siegle.

Fotos: Siegle

Lesung 17.10.2018

Mit Texten zum Olymp
Nobelpreise an Frauen

Selma Lagerlöf, Pearl S. Buck, Doris Lessing und zehn weitere Autorinnen durften sich über den Literaturnobelpreis freuen, der seit 1901 verliehen wird (zu 87 % an Männer). Was bewegte diese Frauen, womit fesselten sie ihr Publikum und erlangten Weltruhm? Die Teilnehmerinnen aus dem Kurs „kreativ schreiben“ haben sich mit Leben & Werk einiger dieser Schriftstellerinnen beschäftigt und erzählen, was sie an diesen Begegnungen faszinierte. Sie unterstreichen dies mit ausgewählten Kostproben sowie Texten, zu denen die Preisträgerinnen sie inspirierten. Fühlen Sie sich eingeladen zu einer bereichernden Lesung, die den Bogen über viele Epochen und Charaktere spannt.

Moderation: Renate Schauer, Kursleiterin.
Termin: 17.10.2018 – Mittwoch
Schorndorf, VHS

365 Tage Liebe & andere Texte

365 Tage Liebe & andere Texte
VHS-Autorinnen feiern Buchpremiere in Schorndorf am 7.3.2018
Für jeden Tag eine Portion Liebe – wer griffe da nicht erfreut zu! Und Teilnehmerinnen des Kurses „Kreativ schreiben“ ergriffen die Chance, sich an der Anthologie „365 Tage Liebe“ zu beteiligen.
Mit Erfolg! Ihre und weitere Texte stellen wir an diesem Abend vor.
Denn die Kreativität in dem Kurs bringt schon seit Jahren bemerkenswerte Geschichten hervor. Manchmal steht am Anfang die Idee für eine Handlung, ein andermal drängt sich eine Figur auf, an der sich Bewegendes spiegeln lässt – spannend, humorvoll oder fantastisch. Überraschendes und Berührendes präsentieren die Autorinnen an diesem unterhaltsamen Abend.
Moderation: Renate Schauer, Kursleiterin.
7.3.2018 – Mittwoch, 19 – ca. 21.30 Uhr (mit Pause)
Volkshochschule Schorndorf e.V., Raum 13
Augustenstraße 4, 73614 Schorndorf

»Das größte Glück ist, an sich selbst zu glauben«

Bücher von Frauen aus verschiedenen LändernDie bevorstehende Europa-Wahl ist ein willkommener Anlass, nach bemerkenswerten Schriftstellerinnen aus europäischen Ländern Ausschau zu halten! Lange Zeit galt es nicht als schicklich, dass Frauen publizierten bzw. ihre Texte mit ihrem Namen kennzeichneten. Seit 1901 wurden 105 Literaturpreise vergeben, nur elf davon nicht an Männer. In der EU leben 250 Millionen Frauen – wie viele davon erheben ihre Stimme in der Öffentlichkeit, wie viele veröffentlichen Fakten, Fiktives, Gefühltes? „Das größte Glück ist, an sich selbst zu glauben”, sagte Selma Lagerlöf (1858-1940), die als erste Frau 1909 den Literaturnobelpreis bekam. Zu diesem Zeitpunkt besaßen die deutschen Frauen noch nicht einmal das Wahlrecht!! Die Journalistin und Ghostwriterin Renate Schauer aus Aichwald-Lobenrot hat Vergangenheit und Gegenwart unter dem Blickwinkel „Europa & schreibende Frauen” durchkämmt und berichtet über ihre Entdeckungen.

 

13.5.2009 Aichwald
21.3.2009 Murrhardt