Schule ist kein Zuckerschlecken. Doch schlechte Noten und Schulangst sind das Signal für einen notwendigen Richtungswechsel. Diesen ermöglicht der Pädagoge und Lern-Coach Andreas Weber-Gutjahr mit seinem kompakten Ratgeber „Ihr Kind braucht keinen Schulstress!“ Damit können Eltern in einem Selbsttest den Lerntyp ihres Kindes bestimmen und dann mit typgerechten Lernhilfen deutlich bessere Schulleistungen erzielen.
Dortmund. Schulangst gehört bei bereits bei vielen Erstklässlern zum Alltag. Sie ist ein Symptom des deutschen Bildungssystems, das auf frühzeitiges Aussieben setzt, Egoismus antrainiert, Kreativität, Fairness und Eigenständigkeit abstraft, echte Lernhilfen verweigert – und zwangsläufig zu angeblichen Schulversagern und -verweigerern führen muss.Noch schlimmer ist, dass Schulangst nicht zuletzt die betroffenen Familien fest im Griff hält. Schließlich wollen Eltern nur das Beste für ihre Kinder – und sehen deren künftige Karriere-Felle davonschwimmen, sobald die Noten absacken oder gar das Damoklesschwert namens „Sitzenbleiben“ kein friedvolles Abwarten mehr gestattet. Als einzig probate „Lernhilfen“ fallen Vater oder Mutter meist nur drei Dinge ein: Üben! Mehr üben! Noch mehr üben!
„Derart stupide ›Lernhilfen‹ bringen bei Schulangst oder drohendem Sitzenbleiben überhaupt nichts“, kontert Andreas Weber-Gutjahr. Aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lern-Coach – und als Vater von vier Kindern, die phasenweise ebenfalls von Schulangst geplagt und von Sitzenbleiben bedroht waren – empfiehlt der Pädagoge ganz andere Wege zur Überwindung von Schwierigkeiten beim Verstehen und Behalten des Unterrichtstoffs. Einen Überblick über diese wirkungsvollen Lernhilfen finden Eltern in dem Ratgeber, den Andreas Weber-Gutjahr jetzt im Dortmund-Verlag veröffentlicht hat. Titel: „Ihr Kind braucht keinen Schulstress!“ Unverbindliche Gratis-Info und Leseprobe: > http://www.dortmund-verlag.de
In seinem Untertitel verspricht das Buch „den besseren Weg zu guten Schulleistungen“. Ausgangspunkt ist die Frage nach dem individuellen Lerntyp – ein unverzichtbarer Schritt, den unser Schulsystem sträflich versäumt und damit den Keim der Schulangst säht. „Ich unterscheide vier Lerntypen“, erklärt der Autor: „Manche Kinder lernen vor allem übers Zuhören. Andere nehmen Lerninhalte bevorzugt bildlich auf. Wieder andere müssen den Stoff meist lesen, um zu lernen. Schließlich gibt es Kinder, die sich an neues Wissen überwiegend und buchstäblich herantasten.“ Es lässt sich sehr leicht feststellen, welchem Lerntyp die Tochter oder der Sohn entspricht. „Erst danach macht es Sinn, sich für lerntypgerechte Lernhilfen zu entscheiden“, erklärt Andreas Weber-Gutjahr.
Der Inhalt des Ratgebers wird über kostenlose, per Download zugängliche Testmaterialen und Lernhilfen sinnvoll erweitert.
Die Freude am Lernen und an der Leistung sei dem Menschen angeboren, betont Andreas Weber-Gutjahr: „Schlechte Noten, Schulangst und Sitzenbleiben sind keine Symptome für das Versagen der Kinder – sondern für das Versagen unseres Schulsystems. Mit den richtigen, sprich lerntypgerechten Lernhilfen aber kann so gut wie jedes Schulkind seine Lernschwierigkeiten überwinden und weitaus bessere Schulnoten nach Hause tragen. Mein Ratgeber ist ein Beitrag zu weniger Schulangst und zur Überwindung von Sitzenbleiben.“
Bibliografie:
Ihr Kind braucht keinen Schulstress!
Der bessere Weg zu guten Schulleistungen und Erfolgserlebnissen für Ihr Kind
Autor: Andreas Weber-Gutjahr, Brüggen
Ratgeber-Line Nr. 307 – ISBN 978-3-943262-25-4
Erhältlich im Buchhandel, beim Autor > www.Kids-Coach.net sowie beim
> http://www.dortmund-verlag.de (dort auch Leseprobe).